Unser

Familienunternehmen

Historie
Leidenschaft und Verwirklichung
03/1954
Leidenschaft und Verwirklichung

Seit 1954 führte der Gründer unserer Metzgerei, Manfred Klaus bereits Hausschlachtungen bei den Landwirten in der Regionalen Umgebung aus.

Verstärkung
01/1963
Verstärkung

1963 heiratete er seine zukünftige Lebensgefährtin Meta Klaus

Meisterliches Bestreben
04/1970
Meisterliches Bestreben

Im Jahre 1970 absolvierte Manfred Klaus die Meisterprüfung in der Stadt Heidelberg. Zusammen mit seiner Ehefrau Meta entstand die Landfleischerei M. Klaus. Als Betriebsstätte diente eine ursprüngliche Schmiede, die entsprechend umgebaut wurde. Hierzu gehörte ein Schlachtraum, ein Wurstraum und ein Kühlraum. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Firma ausschließlich aus dem Ehepaar, sowie einer Aushilfe und einem Auszubildenden.

Nachwuchs
05/1989
Nachwuchs

Die Kinder Monika und Martin schlugen beruflich ebenfalls den elterlichen Weg ein. Monika Klaus schloss 1989 ihre Ausbildung zur Fachverkäuferin bei der Firma Rieke in Halle ab und ergänzte anschließend den Familienbetrieb.

Auf familiären Pfaden
08/1993
Auf familiären Pfaden

1993 vollendete Martin Klaus seine Ausbildung zum Fleischer in seinem elterlichen Betrieb

In des Vaters Spuren
02/1999
In des Vaters Spuren

Er erwarb im Jahre 1999 den Meister-Titel in der Fleischerschule Heidelberg

Zusammenarbeit
>1999
Zusammenarbeit

Ab 1999 führte er zusammen mit seinem Vater die Landfleischerei. Bis zum 40-jährigen Firmenjubiläum 2010 wurde der Betrieb permanent vergrößert

Altbewährter Hofladen im neuen Design
08/2021
Altbewährter Hofladen im neuen Design

Es wurde Zeit unserem Hofladen einen zeitgemäßen Flair zu verleihen. Somit erfolgte die Renovierung, mit der Idee eines modernen ländlichen Stils, für ein insgesamt angenehmes Ambiente. Schließlich sollen sich unsere Kunden ja wohlfühlen. Wir glauben, dass ist uns ganz gut gelungen. Was meinen Sie?

Derzeit...
aktuell
Derzeit...

...beschäftigt das Unternehmen 5 Mitarbeiter mit zwei Fleischermeistern. Das Angebot umfasst u.a. Schweinefleisch, Rindfleisch und Lammfleisch-Produkte, als auch Huhn Ente und Gans sowie Wild. Zudem führen wir viele Eigenkreationen deren Gewürze und Zutaten mit den Jahreszeiten variieren. Sehr beliebt sind die nach familiärem Rezept bewährten, frisch gekochten und eingemachten „Glaskonserven“. Diese Produkte werden über das eigene Ladengeschäft auf dem Hof selbst, sowie auf vielen Wochenmärkten der Region vertrieben. Seit Gründung der Firma werden in der Landfleischerei Klaus, Fleischer (des Handwerks), Verkäufer und darüber hinaus bis heute regelmäßig Auszubildende bis zum Meister hin ausgebildet.

Historie
Haben Sie Fragen?

Los gehts!